Startseite

Bildarchiv

Jahr: ~1930
Ort: Adlerdörfel
Schlagwort: Dorfansicht Steinberg
Beschreibung: Niederdorf mit Mühle
Rechts auf dem Bild ist der Steinberg mit dem Verbindungsweg zum "Schenkwitzer Kreuz"
Im Vordergrund die Niedermühle
links die Mühle mit dem Walzenstuhl, dem Graupenschäler und dem Schrotmühlstein
Im Hintergrund führt die Straße nach Tschenkowitz an dem kleinen Wald vorbei
Der Wald rückwärts ist der Mitterberg, 869 m hoch
rechts hinten die Ausläufer des 869 m hohen Buchberges
Etwas mehr im Vordergrund der Ebereschenberg, 895 m hoch, über den die Kaiserstraße von Gabl nach Mährisch Rothwasser führt
wenn man der Straße entlang schaut, sieht man ein weiß getünchtes Häuschen, das von Adolf Schlesinger ("Schusterdolf") bewohnt wurde
Links auf dem Bild sieht man einen Verbindungsweg. Dort wo er in die Straße einmündet steht ein größeres Gebäude, das bis 1912 ein Gasthaus (der Kretscham) war.
Dieses Gebäude wurde vom Verein Severoceska jednoota im Jahr 1912 gekauft und eine tschechische Schule daraus gemacht, die bis zur Errichtung eines neuen Gebäudes 1-klassig betrieben wurde