Startseite

Böhmisch Wiesen

Erste Erwähnung:1437
Einwohner 1939:293
Fläche:167 ha
Landkreis:Zwittau
tschech. Name:Česká Dlouhá
Karte Schönhengstgau

Postkarte Durch Wiesen verlief die böhmisch-mährische Landesgrenze und bis 1939 bestanden zwei selbständige Gemeinden: Böhmisch Wiesen mit 293 Einwohnern und zu Politschka gehörig, sowie dem Dorf Mährisch Wiesen (auch Langendorf), das zu Mußlau im Bezirk Zwittau gehörte und 1930 122 Einwohner zählte (siehe unter Mußlau). Böhmisch Wiesen hatte eine Eisenbahnstation der Linie Brünn-Abtsdorf.

Das Dorf lag an der äußersten Grenze des alten Swojanower Herrschaftsgebietes. Es erscheint in einer Urkunde des Jahre 1437 und gehörte mit Hinterwasser zum Bohnauer Gutskörper. Bei der Teilung im Jahre 1579 wurde es dem Laubendorfer Anteil zugewiesen. In Böhmisch Wiesen bestanden mehrere Mühlen und über die Nutzung der Wasserkräfte entstanden früh Streitigkeiten zwischen der Swojanower Herrschaft und dem Olmützer Bischof als dem Grundherren von Brüsau mit den zugehörigen Ortschaften Wiesen und Muslau. Die Auseinandersetzungen wurden im Jahre 1501 durch einen Schiedsspruch beigelegt.