Startseite

Klein Jestreb

Erste Erwähnung:1273
Einwohner 1939:631 (mit Groß Jestreb)
Fläche:454 ha (mit Groß Jestreb)
Landkreis:Hohenstadt
tschech. Name:Jestřebíko
auch: Malé Jestřebí
Karte Schönhengstgau

Ortsansicht Im Heimatbuch zum östlichen Schönhengstgau [HK-01] ist über Klein Jestreb zu lesen:

Bereits 1273 wird der Ort in einer Urkunde beim Verkauf der Stadtvogtei in "Miglicz" an den Laien Hermann genannt, unter dem Namen "Gestrzeb parvum". 1275 gehörte Klein Jestreb mit Pobutsch zur Müglitzer Pfarre. Der Ort war mit Groß Jestreb ein Bischofslehen des Erzbistums Olmütz, verwaltet von verschiedenen Vasallen. 1441 wird in einer Urkunde ein Gut Jestrebi erwähnt, das Sobeslaus von Militschin erbte, welcher es im Jahre 1455 zu Nutzen des Heinrich von Mürau abtrat. In der Theresianischen Zeit (1770-1790) wird Gut Jestreb aufgeteilt und mit deutschen Bewohnern besiedelt. So entstand der Ort ein zweites Mal.

1896 wurde die Kapelle erbaut und dem Hl. Franziskus von Assisi geweiht. Am 2. August hielt das Dorf die "Gnodfeier" (Kirchweihfest). Klein Jestreb gehörte zum Kirchsprengel Pobutsch. Der Ort besaß eine Schulvereinsschule bis 1939. Die erste Schule wurde in der Regierungszeit Kaiser Josefs II. in Groß Jestreb eingerichtet. Klein Jestreb sowie Lupelle sandten ihre Kinder dorthin. 1822 errichtete man ein notdürftiges Schulgebäude, 1864 die neue einstöckige Schule, in der jedoch nur in tschechisch unterrichtet wurde.

Die elektrische Stromversorgung erfolgte 1921 von Klein-Rasel aus. Die Freiwillige Feuerwehr, gegründet 1891, besaß zuletzt 23 Mitglieder. Sie veranstaltete im Sommer ein Feuerwehrfest und im Winter alljährlich einen Ball. 1926 entstand ein neues Gerätehaus für 22.000 Kronen. Eine Motorspritze für 18.500 Kronen von der Fa. Sigmund-Luttein wurde 1931 angeschafft. Das Geld kam aus Sammlungen und freiwilligen Spenden.

Verkehrsverbindungen hatte der Ort nach Hohenstadt, Busele, Lupelle, Schmole und Pobutsch. Klein Jestreb hatte eine Fläche von 180 Hektar, wovon 12 Gemeindebesitz waren und 63 Hektar Privatwald. Es hatte 55 Hausnummern und nach der Volkszählung von 1939 176 Haushaltungen mit 631 Einwohnern. Klein Jestreb war in der ersten tschechoslowakischen Republik im Jahr 1923 mit der tschechischen Gemeinde Groß Jestreb vereinigt worden.