Startseite
weiterblättern

45 - der Kindergarten von Zohsee

Der Kindergarten wurde 1941 von der NSV (National-Sozialistischen-Volkswohlfahrt) errichtet. Im ersten Jahr war dieser im Gasthaus Neugebauer untergebrachtund im nächsten Jahr in das Haus-Nr. 80 des Jahl Rudolf verlegt. In dem Raum war vorher ein Verkaufsladen des Konsumvereins von Landskron. Der Konsumverein wurde vom Staat zwangsweise aufgelöst, was natürlich von der Ortsbevölkerung als Unrecht angesehen wurde. Die Leiterin des Kindergartens war im ersten Jahr Frl. Edith Müller, im zweiten Frl. Hilde Wurst, beide aus Landskron. Die Spielschar leitete Frau Marie Lindental. Zur Mithilfe stellten sich Fräulein Edeltraud Peschl, Haus-Nr. 65, Frl. Trude Weinlich, Haus-Nr. 115 und Frl. Mitzi Müller, Haus-Nr. 51 zur Verfüaung. Der Kindergarten mit Spielschar hatten sich sehr gut bewährt.

zurück | Übersicht | weiter